Österreich

Stelzer ist nun von Van der Bellen angelobt

Donnerstag wurde Thomas Stelzer zum neuen oö. LH gewählt, am Freitag wurde er in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Van der Bellen angelobt.

Heute Redaktion
Teilen

Eine Ära ging zu Ende: 22 Jahre lang war Josef Pühringer (ÖVP) Landeshauptmann von Oberösterreich, seit Donnerstag, 11.01 Uhr, haben wir einen neuen: Thomas Stelzer.

Mit 51 von 55 Stimmen wurde er Donnerstagvormittag im Linzer Landhaus von den Abgeordneten gewählt, Freitag folgte die Angelobung durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg.

Um 15.30 Uhr startete die Zeremonie, dann war Thomas Stelzer quasi ganz offiziell Landeshauptmann von Oberösterreich. Zu Beginn gratulierte Van der Bellen Stelzer "sehr herzlich zur Wahl" und wünschte ihm "für diese verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg". Dann folgte das offizielle Gelöbnis, das mit Handschlag und Unterschrift bekräftigt wurde. Bundeskanzler Christian Kern (SP) und Stelzers Landsmann Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (VP) begleiteten die Angelobung in der Hofburg, zu der auch Stelzers Familie gekommen war. Die nahm der neue Landeshauptmann gleich mit aufs Erinnerungsfoto mit Bundespräsident, Kanzler und Vizekanzler.

Picture

Viel Schlaf dürfte der neue LH von Donnerstag (dem Tag der Wahl) auf Freitag (dem Tag der Angelobung) nicht bekommen haben. Donnerstagabend lud er noch ins Linzer Landhaus zu einem großen Empfang, bei dem viele Prominente aus der Politik und Wirtschaft dabei waren. Und Freitagfrüh besuchte er bereits das Studio eines Linzer Privatradiosenders für ein Interview.

Wie geht's nun mit Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer weiter? Er ist seit Donnerstag gewissermaßen in der Polit-Pension, postete auf seiner Facebookseite ein Foto, das ihn zeigt, wie er zum letzten Mal die Tür zu seinem LH-Büro im Landhaus schließt.

Aber so ganz geht man natürlich nie – schon gar nicht, wenn man 22 Jahre Landeshauptmann war. Am 13. Juni wird er die Funktion des Seniorenbund-Obmanns in Oberösterreich übernehmen – und damit Nachfolger von Josef Ratzenböck. Ihm war Pühringer schon 1995 als Landeshauptmann nachgefolgt.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)