Österreich

Stelzer kontert Kritikern mit einer Kinderzeichnung

Der Budget-Landtag hat begonnen und LH Thomas Stelzer versuchte die Gemüter zu beruhigen. Mit einer Kinderzeichnung will er Kritiker überzeugen.

Heute Redaktion
Teilen
Mit einer Kinderzeichnung will LH Thomas Stelzer die Kritiker überzeugen.
Mit einer Kinderzeichnung will LH Thomas Stelzer die Kritiker überzeugen.
Bild: Facebook

Schon im Vorfeld des Landtages gab es heftige Kritik an dem Budget der schwarz-blauen Landesregierung. Vor Sitzungsbeginn demonstrierten 1.5000 Menschen gegen geplante Kürzungen vor dem Landhaus.

Zuletzt eskalierte der Streit um den Sozialbudget mit Landesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ). Zum Start des Landtages versuchte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) deshalb die Wogen zu glätten.

Mit einer Kinderzeichnung wollte er die Kritiker überzeugen. Das Bild hat er vor einigen Tagen von einem Schulkind bekommen. "Es ist unsere Pflicht, dass diese Kinder nicht von Schuldenbergen erdrückt werden. Diese Kinder brauchen Chancen und nicht Schulden", meinte er in seiner Rede.

"Ich will, dass Oberösterreich zu einem Land der Möglichkeiten wird. Für unsere Generation, aber vor allem auch für die Kinder in diesem Land", meint er weiter.

Kritik gab es danach dennoch. Rot und Grün bemängelten die Einsparungen erneut. Die Grünen fordern zudem das Ende der Proporzregierung. "Der Streit ums Sozialbudget zeigt deutlich, dass die Abschaffung des Proporzes überfällig ist. Es kann nicht sein, dass – wie aktuell – die schwarz-blaue Regierungskoalition in ein farbfremdes Ressort hineinregiert", so Klubobmann Gottfried Hirz.



(gs)

;