Österreich

Stelzer: "Kosten für Mieter senken"

Heute Redaktion
Teilen

Es kann nicht sein, dass das Land vielen Bewohnern geförderter Wohnungen zusätzlich mittels Wohnbeihilfe unter die Arme greifen muss, erklärt VP-Klubchef Thomas Stelzer (Bild). Er ortet Einsparungspotenziale, ohne Mieter zu belasten.

Die Menschen sollen sich auch ohne zusätzliche Hilfe geförderte Wohnungen leisten können, präzisiert Stelzer. Der VP-Wohnbausprecher will Kostentreiber ausschalten und beruft sich dabei auf die Vorschläge des Verbands gemeinnütziger Bau-Vereinigungen:

- Liftanlagen sollen künftig nur noch bei Bedarf nachgerüstet werden.

- Waschküchen, Trocken- und Abstellräumlichkeiten müssten nicht mehr zwangsläufig ebenerdig errichtet werden. Die Erfahrung zeigt, dass diese Räume wenig bis gar nicht mehr genutzt werden, erklärt Stelzer.

- Handläufe sollen in Zukunft nur auf einer Seite angebracht werden. Vor allem dann, wenn ein Lift im Haus vorhanden ist. Mit solchen Maßnahmen können wir Kosten senken und den hohen Qualitätsstandard halten, so Stelzer.