Österreich

Stenzel für Demo-Verbot am Stephansplatz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ehm

Geht es nach der Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, Ursula Stenzel (ÖVP), sollen in Zukunft am Stephansplatz und am Ring keine Demonstrationen mehr stattfinden. "Ich habe schon in der Vorweihnachtszeit gesagt, das wäre wünschenswert.

Geht es nach der Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt, Ursula Stenzel (ÖVP), sollen in Zukunft am Stephansplatz und am Ring keine Demonstrationen mehr stattfinden. "Ich habe schon in der Vorweihnachtszeit gesagt, das wäre wünschenswert."

Ein Demonstrationsverbot hielte sie "wenn es möglich ist, für gut und nützlich". Allerdings müsse man natürlich eine Variante finden, die "im Einklang mit der Demonstrations- und Meinungsäußerungsfreiheit" steht. Sie verstehe jedoch den Wunsch der Wirtschaftstreibenden, Demos möglichst aus der Inneren Stadt zu verbannen. Dieser Eindruck hat sich im Zuge der Ausschreitungen um den Akademikerball noch verstärkt", so Stenzel am Montag.

"Gewalttätige nicht ins Land lassen"

Die City-Chefin werde daher die Unternehmer "nach besten Kräften" unterstützen, auch wenn ihr bewusst sei, dass der Bezirk alleine das nicht schaffen könne. Grundsätzlich hätte man die "gewalttätigen Randgruppen",

;