Österreich

Stenzel in der ZiB2: "Habe mit Shitstorm gerechnet"

Heute Redaktion
Teilen

Seit Ursula Stenzel ihre Kandidatur auf der FPÖ-Liste bekannt gab, geht es im Internet rund. Viel Kritik, vor allem auch auf HC Straches Facebook-Page, regnete auf die Ex-VP-Politikerin nieder. Bei Armin Wolf beteuerte Stenzel am Dienstag in der ZiB2: "Ich brauche keinen Versorgungsposten."

Seit Ursula Stenzel ihre Kandidatur auf der FPÖ-Liste bekannt gab, . Viel Kritik, vor allem auch auf HC Straches Facebook-Page, regnete auf die Ex-VP-Politikerin nieder. Bei Armin Wolf beteuerte Stenzel am Dienstag in der ZiB2: "Ich brauche keinen Versorgungsposten." 

Gleich zu Beginn beteuerte Stenzel - die -,  dass sie eine unabhängige Kandidatin sei und die FPÖ sie nur unterstütze. Das wollte Moderator Armin Wolf so nicht stehen lassen, immerhin kandidiere sie ja auf der FPÖ-Liste.

Machtwechsel in Wien: "ÖVP kann das nicht"

Gerade viele der FP-Fans ließen im Internet an Stenzel kein gutes Haar. Sie habe mit der Kritik und dem Shitstorm gerechnet, reagierte Stenzel auf die Anfeindungen. Ihr gehe es nicht darum, einen Versorgungsposten zu erhalten. Den brauche sie nicht, so die Politikerin. Stattdessen wolle sie einen Machtwechsel in Wien herbeiführen. "Die ÖVP kann das nicht", so das Urteil der Ex-VP-Politikerin. 

"Bin Signal der Öffnung" der FPÖ

In der Vergangenheit hatte die FPÖ Stenzel eine "Diktatur in der Innenstadt" vorgeworfen. Dieses Kriegsbeil dürften die Kontrahenten begraben haben. "Ich bekenne mich zu meiner jüdisch-christlichen Familien", so Stenzel. Sie sieht sich als ein "Signal der Öffnung" der FPÖ. 

Auch HC will nicht aus EU austreten

Stenzel, die zehn Jahre lang als EU-Politikerin tätig war, sieht auch in der EU-Politik Straches kein Problem. "Ein Austritt aus der EU ist auch für HC keine Option." Das habe Heinz-Christian Strache ihr versichert, so Stenzel in der ZiB2.

Noch nie FPÖ gewählt

Sie habe zwar bisher noch nie die FPÖ gewählt, bei der nächsten Wahl dürfte es aber so weit sein, bekannte Stenzel im TV.

;