Szene

Stephen Kings "Es" startet ins Rennen um die Oscars!

Wird 2018 das Jahr der Gänsehaut-Streifen? Mit "Get Out" gibt es einen zweiten heißen Anwärter auf die begehrten Goldstatuetten.

Heute Redaktion
Teilen

Horrorfilme haben bei der Academy einen noch schlechteren Stand als Komödien. Nur ein einziger Genrevertreter konnte den Hauptoscar für den besten Film - und auch gleich die Preise in allen anderen wichtigten Kategorien - abräumen: "Das Schweigen der Lämmer" dominierte die Academy Awards 1992. Ob es sich bei dem fünffachen Gewinner nun um einen Thriller oder einen Horrorfilm handelt, sorgt bis heute für Diskussionen.

Bei "Es" ist die Sache hingegen klar: Die Neufassung von Stephen Kings Kult-Roman ist Horror durch und durch. Trotzdem macht die Produktionsfirma Warner Bros. auf ihrer "For Your Consideration"-Website Oscar-Werbung für den Film. In insgesamt 14 Kategorien schickt Warner "Es" ins Rennen um die Academy Awards, darunter bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch und beste Regie.

Kein Hauptdarsteller

In den Hauptdarsteller-Sparten tritt niemand aus dem Cast an, dafür schlägt die Produktionsfirma alle Mitglieder des Losers' Club (von Jaeden Lieberher bis Sophia Lillis) sowie Monsterclown Pennywise (Bill Skarsgård) für die Nebendarsteller-Preise vor.

Eine Nominierung in diesen Kategorien wäre eine große Überraschung, bei Make-up & Hairstyling, Kostümdesign und den visuellen Effekten hat "Es" hingegen gute Chancen auf die Gunst der Academy.

"Get Out"

Bessere Karten für die Hauptoscars hat da schon "Get Out". Der Psychohorror-Streifen gilt als eine der besten Independent-Produktionen des Jahres und als Geheimfavorit auf die eine oder andere Goldstatuette.

Die 90. Oscar-Gala findet voraussichtlich am 4. März 2018 statt.

(lfd)

Mehr zum Thema