So eifrig Stephen King Buch um Buch veröffentlicht, so ungebrochen ist das Interesse an Adaptionen seiner Werke. Cary Fukunaga ("True Detective") arbeitet derzeit an einem Kino-Zweiteiler von "Es - It", Josh Boone ("Das Schicksal ist ein mieser Verräter") an einer Verfilmung von "The Stand - Das letzte Gefecht".
So eifrig ) an einer Verfilmung von "The Stand - Das letzte Gefecht".
), der in der neuenglischen Kleinstadt Derry auf die Jagd nach Kindern geht.
In "The Stand" wird der Großteil der Menschheit durch einen Virus dahingerafft. Die Überlebenden spalten sich in zwei Lager auf und stellen sich gegeneinander.
Über die Neuverfilmungen ist bislang wenig bekannt. Neben Personalentscheidungen in der Kreativ-Abteilung (Regie, Drehbuch) steht lediglich fest, dass für das Kino produziert wird. Zumindest was "The Stand" betrifft, ist diese Entscheidung aber nicht in Stein gemeißelt - wenn man Stephen King Glauben schenkt, der sich Anfang Oktober persönlich zu dem Projekt zu Wort meldete.
"The Stand"
Bereits im September hatte Regisseur und Drehbuchautor Josh Boon in einem Interview mit der Film-Plattform "Collider" angekündigt, dass er "The Stand" als dreistündigen, in sich geschlossenen Film plane. Er sprach auch über das von ihm verfasste und bereits fertiggestellte Drehbuch: "Stephen [King] hat es absolut geliebt. Soweit ich weiß ist es das erste Skript, das er jemals gutgeheißen hat."
Josh Boones Arbeit lobt und eine "innovative" Verfilmung andeutet: "Ich finde [Boones] Ansatz hervorragend - aber verlassen Sie sich nicht darauf, dass es nur ein Film wird!". Darüber hinaus bezeichnete er die "The Stand"-Adaption als "Joshs Baby", näher ins Detail gehen wollte er aber nicht.
Die von King angesprochene Innovation könnte sich - wie etwa auf der Fan-News-Plattform "Screen Rant" spekuliert wird - auf eine multimediale Bearbeitung des Stoffes beziehen. "The Stand" würde demnach als ein Joint Venture aus Kinofilm und TV-Serie produziert werden. Die Vorzüge einer solchen Aufteilung exerziert derzeit Marvel vor - sehr zum Gefallen der Fans ergänzt das Studio die Kino-Abenteuer der durch die Serie "Agents of S.H.I.E.L.D.".