Szene

Sterne-Koch Paul Ivic präsentiert "Winterküche"

Heute Redaktion
Teilen

Er ist der beste vegetarische Koch Österreichs. Mittwochabend präsentierte Paul Ivic im Tian sein neues Meisterwerk "Die vegetarische Winterküche".

Aus Gemüse kreiert Paul Ivic in seinem Tian in der Wiener Innenstadt Köstlichkeiten, bei denen auch eingefleischte Steak- und Schnitzel-Liebhaber doch glatt zum vegetarischen Genuss-Glauben konvertieren würden. Einen Platz in seinem Genuss-Tempel Tian muss man rechtzeitig reservieren. Oder man kocht einfach aus seinem neuen Buch zu Hause etwas nach.

Bei nahezu sommerlichen Temperaturen wurde "Die vegetarische Winterküche" (Brandstätter Verlag) Mittwochabend im Tian präsentiert. „Im Winter sind die Ressourcen zwar nicht mehr so reichlich vorhanden wie im Sommer, aber gerade das spornt die Kreativität an. Es gibt viele Geschmäcker und Zubereitungsarten, die Abwechslung bringen", sagt Ivic.

Sein Dogma: Beim Kochen sollten wir uns nach den Jahreszeiten richten. Und was läßt Pauls Gaumen jetzt so vor Freude hüpfen?„Trüffel sind für mich immer die größte Freude im Winter. Weil es sie nicht immer gibt, schmecken sie umso besser, wenn sie dann Saison haben."

Koch zu werden war zwar nie Ivics Berufswunsch, Essen sei ihm aber immer schon wichtig gewesen. „Anspruchsvoll war ich schon als kleiner Bub. Nicht gerade zur Freude meiner Eltern habe ich gegen das Schulessen rebelliert."

Highlights der Winterküche sind Wurzelgemüse, Nüsse, Granatäpfel, Kartoffeln, Äpfel – verarbeitet als wärmende Suppen und Eintöpfe, knackige Salate oder Fingerfood. Auch süße Kleinigkeiten für die Weihnachtszeit dürfen nicht fehlen. (man)

;