Der mehrfach ausgezeichnete Sternekoch Paul Ivić zeigte sein soziales Engagement und besuchte das neunerhaus Café im 5. Wiener Gemeindebezirk. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern bereitete er eine gesunde Mahlzeit für die Besucher zu, darunter viele obdach- und wohnungslose sowie armutsgefährdete Menschen.
"Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme. Essen bedeutet auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen sowie eine emotionale Bindung zu anderen Menschen aufzubauen. Qualitativ hochwertiges Essen sollte keine Frage des Geldbeutels sein, deshalb ist es mir eine große Freude, gemeinsam mit dem neunerhaus-Team hier zu kochen", erklärte Ivić.
Das neunerhaus Café bietet nicht nur warme Mahlzeiten, sondern ist auch ein wichtiger sozialer Anlaufpunkt. "In Zeiten von stetigen Teuerungen und Alltagsbelastungen ist unser neunerhaus Café ein Anker für viele Menschen, die von Armut, Ausgrenzung und Einsamkeit betroffen sind. Hier kann man sich auf vielseitige Art stärken, bei einem guten Kaffee, einem warmen Mittagessen und durch professionelle Beratung", so Daniela Unterholzner, Geschäftsführerin von neunerhaus.
neunerhaus möchte auf die Bedeutung des Cafés aufmerksam machen, insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Um das gastronomische Angebot weiterhin aufrechtzuerhalten, ist die Organisation auf Spenden sowie tatkräftige Unterstützung angewiesen.
"Wir sind derzeit auf der Suche nach Köche, die Paul Ivić‘ Beispiel folgen möchten und im neunerhaus Café kochen. Darüber hinaus suchen wir ehrenamtliche Helfer in der Küche", so Unterholzner. Interessierte können sich unter www.neunerhaus.at/jobs/ informieren.