Science

Sternschnuppen-Regen am Nachthimmel zu bestaunen

Ab heute lässt sich der Sternschnuppenstrom der Aquariden für mehrere Wochen am Nachthimmel beobachten.

Heute Redaktion
Teilen
Der nächtliche Sternenhimmel bietet ein eindrucksvolles Naturschauspiel.
Der nächtliche Sternenhimmel bietet ein eindrucksvolles Naturschauspiel.
picturedesk.com

Für Freunde astronomischer Himmelsphänomene stehen aufregende Wochen bevor: Ab dem 12. Juli bietet der nächtliche Sternenhimmel ein eindrucksvolles Naturschauspiel. Ab diesem Zeitpunkt sind besonders viele Sternschnuppen zu sehen. 

25 Sternschnuppen pro Stunde

Die Aquariden tauchen rasend schnell mit bis zu 40 Kilometern pro Sekunde in die Erdatmosphäre ein und verglühen. Sie sind ab 12. Juli für mehrere Wochen am Nachthimmel zu beobachten. Pro Stunde sind 20 bis 25 Sternschnuppen möglich.

"Das prognostizierte Maximum soll dieses Jahr in der Nacht vom 28. auf den 29. Juli eintreten", teilte die Vereinigung der Sternfreunde in Deutschland mit. Da aber der Ausstrahlungspunkt tief im Sternbild Wassermann liege, schaffen es von den 20 bis 25 Sternschnuppen pro Stunde in hiesigen Breitengraden nur die Hälfte an unseren Himmel.

Allerdings steht danach noch ein größeres Schauspiel für Himmelsgucker bevor. Der Meteorstrom der Perseiden wird sein Maximum am 12. August haben.