Hier sieht man heute den Sternschnuppenregen

Einmal pro Jahr sorgen die Perseiden für ein unvergleichliches Himmels-Spektakel.
Einmal pro Jahr sorgen die Perseiden für ein unvergleichliches Himmels-Spektakel.(Bild: iStock)
Unzählige "Heute"-Leser verabredeten sich unter dem letzten Artikel zum gemeinsamen Sternschnuppenregen-Schauen. Heute geht es los.

Grundsätzlich ziehen die Sternschnuppen den ganzen Tag hinweg über den Himmel. Doch erst, wenn es stockdunkel wird, sind diese mit dem freien Auge erkennbar. Milde Temperaturen in der Nacht und wolkenloser Himmel über Österreich versprechen optimale Bedingungen, bei einem Getränk gemeinsam die Sternschnuppen zu beobachten.

Die wetter.tv Regen- und Wolkenvorschau.
Die wetter.tv Regen- und Wolkenvorschau.wetter.at

Wie auf der Wolkenkarte zu sehen ist, sollte der Himmel im Großteil Österreichs wolkenlos sein. Lediglich in Tirol kann es kurzzeitig zu Regenschauern kommen, teils bewölkt ist es in Kärnten und Teilen der Steiermark. Die Temperaturen in der Nacht bewegen sich zwischen warmen 23 Grad in der Bundeshauptstadt, 20 Grad in Oberösterreich und immer noch angenehmen 19 Grad in Salzburg. Am besten sichtbar sind diese in den späten Abendstunden, etwa ab 22 Uhr. Wenn gegen Mitternacht der Mond aufgeht, sind die Sternschnuppen wieder etwas schwerer erkennbar.

Perseiden-Meteore

Die Perseiden-Meteore bescheren uns auch dieses Jahr wieder einen regelrechten Sternschnuppenschauer. Mit bis zu 200.000 km/h verglühen die Kometentrümmer am Himmel und lassen womöglich sogar den ein oder anderen Wunsch in Erfüllung gehen. Auch wenn die Dichte erst am Mittwoch ihren Höhepunkt erreichen wird, sind sie auch schon am Wochenende zu sehen.

Die Perseiden sind Trümmer eines Kometen, der diese durch verschiedene Kollisionen auf seiner Bahn hinterlassen hat. Nun treffen sie jedes Jahr auf die Erdatmosphäre und verglühen dort als sogenannte Sternschnuppen. Der Komet selbst wird das nächste Mal im Jahr 2126 sichtbar sein, denn er braucht für die Umrundung der Sonne ganze 133 Jahre.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account leo Time| Akt:
WetterMeteorKometenAstronomie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen