Politik

"Stern"-Stunde für Ex-Kanzler – Kurz spricht Klartext

Kurz packt aus – Für den deutschen "Stern" gibt der Ex-Kanzler ein vier Seiten langes Interview. Das hatte er zu sagen.

Heute Redaktion
Das Magazin "Stern" widmet Altkanzler Kurz ganze sechs Seiten.
Das Magazin "Stern" widmet Altkanzler Kurz ganze sechs Seiten.
REUTERS

Ungewöhnlich: Mit einem vier Seiten langen Interview im deutschen "Stern" meldet sich Ex-Kanzler Kurz zurück auf der medialen Bühne. Das sagte er über:

Ermittlungen

"Natürlich ist das eine Kampagne gegen mich. Was diese strafrechtlichen Vorwürfe anbelangt, freue ich mich schon auf den Tag des Freispruchs."

Thomas Schmid

"Für mich hat er nie gearbeitet."

"Arsch" Mitterlehner

"Der Grund dieser Formulierung war ein Buch meines Vorgängers, in dem er mit mir abrechnet."

Asylpolitik

"Am Ende lassen wir Schlepper entscheiden, wer zu uns kommt. Das ist für die Lage unserer Sozialsysteme, für die Sicherheitslage in den europäischen Großstädten nicht gesund."

Seenotretter

"Wer die einen rettet, gibt den Schleppern die Rechtfertigung, die nächsten Menschen in überfüllte Boote zu laden und sie damit in Lebensgefahr zu bringen."

Putin

"Ein Kriegsverbrecher."

Türkis-Blau

"Mit der FPÖ haben wir am meisten für Österreich vorangebracht."

Polit-Comeback

"Ich habe für mein Lebensalter genug Zeit in der Politik verbracht."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf