Wirtschaft

Steuerreform wirkt nur drei Jahre

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Effekt der angekündigten Steuerreform wird spätestens 2019 wieder verpufft sein. Grund ist laut einer aktuellen Untersuchung die kalte Progression, die erneut nicht abgeschafft wurde.

Der Effekt der angekündigten wird spätestens 2019 wieder verpufft sein. Grund ist laut einer aktuellen Untersuchung die kalte Progression, die erneut nicht abgeschafft wurde.

Die geplante Steuerreform wird zwar 2016 Löhne und Gehälter kurzfristig um knapp fünf Milliarden entlasten. Bereits 2017 wird die schleichende Steuererhöhung (kalte Progression) einen Teil, spätestens 2019 den kompletten Bonus aufgefressen haben. Zu diesem Ergebnis kommen Florian Wakolbinger (Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftsforschung Innsbruck) und Viktor Steiner (Freie Uni Berlin).

Konkret wird die Belastung 2019 wieder das Niveau von 2009 erreicht haben, dem Jahr der letzten Steuerreform. Was die Berechnung noch zeigt: Selbst abzüglich nun fixierter neuerlicher Entlastung verdient der Fiskus 2010 bis 2019 an der kalten Progression im Schnitt 950 Millionen im Jahr.