Oberösterreich

"Steyr wird wohl nicht mehr zu retten sein"

Die Politik in OÖ zeigt Geschlossenheit. Man werde um jeden Arbeitsplatz in Steyr kämpfen. In München ist hingegen von der Schließung die Rede.

Peter Reidinger
Teilen
Das MAN-Werk in Steyr soll offenbar geschlossen werden.
Das MAN-Werk in Steyr soll offenbar geschlossen werden.
fotokerschi.at

Es sei ein "Kampf um jeden Arbeitsplatz auf allen Ebenen", so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner (beide ÖVP) am Montag in Linz. Auch der Steyrer Bürgermeister Gerald Hackl (SPÖ) und Vertreter des Betriebsrates zeigen sich kämpferisch. Sie wollen die drohende Schließung des MAN-Standortes in Steyr nicht hinnehmen. 

Der deutsche Lastwagenbauer will ja "umstrukturieren". Fast 10.000 Jobs sollen insgesamt abgebaut werden, in Steyr wackeln 2.300 Jobs. 

"Steyr nicht zu retten"

Und während sich die Politik in OÖ noch kämpferisch zeigt, gibt es aus München von der Konzernzentrale sehr ernüchternde Meldungen. Der Chef des Münchner Lkw-Bauers MAN, Andreas Tostmann, hat die Hoffnungen am Freitag empfindlich gedämpft. Das Werk in Steyr sei "nicht profitabel", sagte Tostmann laut "Münchner Merkur" auf einer virtuellen Betriebsversammlung am Freitag. Und: "Steyr wird wohl nicht mehr zu retten sein", sagte ein MAN-Mitarbeiter laut "Merkur" nach der Veranstaltung.