Am Mittwoch versammelten sich bis zu 8.000 Menschen am Mannheimer Marktplatz, um jenem Polizisten (29) zu gedenken, der am Freitag von einem mutmaßlich islamistischen Attentäter mit einem Messer attackiert wurde und an seinen Verletzungen gestorben ist. Der Angriff galt eigentlich Mitgliedern einer islamkritischen Gruppierung, die dort eine Kundgebung abhalten wollte.
An der Mahnwache nahm auch ein Mann teil, der bisher noch nicht öffentlich in Erscheinung getreten ist. Es handelt sich um jene Person, die auch im Video des Attentats prominent zu sehen ist, weil sie zwischenzeitlich den Angreifer festhält.
Unter Tränen erzählt der Iraker am Rande der Mahnwache im "Welt"-Interview, dass er gerade erst aus dem Krankenhaus entlassen wurde. "Ich bin einfach gerannt, ohne Angst, ohne gar nix. Und ich habe ihn einfach festgehalten", schildert er jene einschneidenden Momente. So gut es ging drückte er den Angreifer nach unten. "Ich habe gesagt: Gott, gib mir die Kraft."
Dabei bekam er allerdings Schläge auf den Kopf ab, sein Griff löste sich deshalb nach einiger Zeit. Danach bekam er selbst insgesamt drei Messerstiche in den Rücken ab. Im Anschluss wandte sich der Angreifer dem Polizisten zu und stach diesem zweimal in den Hals.
"Ich mache das von Herzen", erklärte er sein couragiertes Einschreiten. "Ich helfe gerne. Ich lebe hier. Ich liebe Deutschland." Insgesamt wurden sieben Menschen verletzt.