Österreich

Stiefvater missbrauchte jahrelang Mädchen

Im zarten Alter von 10 musste sie das erste Mal sexuelle Gefälligkeiten liefern: Die Stieftochter ist jetzt 17, er 49. Jetzt musste er vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Franz Furtner verurteilte den Stiefvater in Korneuburg
Franz Furtner verurteilte den Stiefvater in Korneuburg
Bild: Daniel Schaler, privat

Bereits vorbestraft, weil er versucht haben soll, die damals 12-jährige Tochter seiner damaligen Partnerin zu missbrauchen, musste ein 49-Jähriger jetzt in Korneuburg wieder auf die Anklagebank: Denn nach seiner Haftentlassung (6 Monate unbedingt, 18 Monate bedingt nachgesehen) hatte er sich eine neue Mutti angelacht, mit einer zehnjährigen Tochter.

Und das Mädchen hat der 49-Jährige laut Anklage in den letzten sechs Jahren mehrmals missbraucht. Beim ersten Übergriff war die Kleine gerade mal zehn Jahre alt.

Richter Franz Furtner verdonnerte den Angeklagten zu sechs Jahren Haft, plus 18 Monate Widerruf – also 7 1/2 Jahre Haft. Zu wenig für Staatsanwältin Gudrun Bischof , sie meldete Berufung an. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

(Lie)