Österreich

Stift schuldet Stadt Melk Geld: Liquidität gefährdet

Vorweihnachtlicher Unfrieden im beschaulichen Melk: Das Stift schuldet der Stadt viel Geld, das Land stellte die Bedarfszuweisungen ein.

Heute Redaktion
Teilen

Hohe Außenstände gefährden die Liquidität von Melk. Ein Grund dafür sollen die hohen Schulden des Stiftes bei der Stadt sein. Seit Jahren budgetiert Melk Einnahmen aus der Lustbarkeitsabgabe und hat Bescheide ausgestellt – diese dürften vom Stift ignoriert worden sein. Das führte zu Außenständen von 1,7 Millionen Euro, welche die Stadt Melk aber benötigt. Immerhin hat man in letzter Zeit teure Projekte umgesetzt, wie etwa den Hauptplatz, das Feuerwehrhaus, den Sportplatz und den Hochwasserschutz.

Die Folge: Das Land NÖ hat die Bedarfszuweisungen eingestellt, mit der Forderung den Haushalt in Ordnung zu bringen. Stadtchef Thomas Widrich (VP) arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, das Stift zeigt sich über die öffentliche Diskussion nicht erfreut. (Lie)

Picture