Wirtschaft

Stiftung Warentest gibt gegen Ritter Sport auf

Heute Redaktion
Teilen

Die Stiftung Warentest hat im Schoko-Streit mit Ritter Sport endgültig aufgegeben. Gegen das Urteil des Oberlandesgerichts München werden keine weiteren Schritte unternommen, die Stiftung hat eine entsprechende Abschlusserklärung abgegeben.

Die Stiftung Warentest hat im Schoko-Streit mit Ritter Sport endgültig aufgegeben. Gegen das werden keine weiteren Schritte unternommen, die Stiftung hat eine entsprechende Abschlusserklärung abgegeben.

Stiftungs-Vorstand Hubertus Primus räumte Fehler der Tester ein. "Die Stiftung Warentest hat im Testbericht nicht präzise und ausführlich genug dargelegt, wie sie zur Beurteilung der Deklaration gekommen ist."

Kein Beweis für künstliche Herstellung

Stiftung Warentest hatte kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres der Voll-Nuss-Schokolade von Ritter Sport die Note "Mangelhaft" gegeben. In dem Bericht hatten die Tester geschrieben, bei der Schokolade sei der nachgewiesen worden. Zu diesem Ergebnis waren die Tester aber nur aufgrund von Schlussfolgerungen gekommen - einen Nachweis für eine chemische Herstellung des Piperonal hatten sie nicht. Dieser Aromastoff kann auch natürlich hergestellt werden.