Niederösterreich

Stimmabgabe in St. Pölten läuft in 72 Wahllokalen 

Die Wahllokale in St. Pölten öffneten um 7 Uhr in der Früh, noch bis 16 Uhr sind sie geöffnet. Mund-Nasen-Schutz ist bei der Stimmabgabe Pflicht.

Erich Wessely
Teilen
Das Rathaus in St. Pölten
Das Rathaus in St. Pölten
"Heute"/Wessely

In St. Pölten läuft seit Sonntagfrüh die Gemeinderatswahl mit der Möglichkeit zur Stimmabgabe in 72 Wahllokalen. "Vorwählen" war bereits seit 4. Jänner möglich. 12.598 der 46.621 Stimmberechtigten hatten Wahlkarten beantragt. Eine Rekordzahl, die auf die Corona-Pandemie zurückzuführen ist.

Sicherheits- und Hygienevorkehrungen

Die Wahllokale in der niederösterreichischen Landeshauptstadt öffneten um 7.00 Uhr. Die letzten werden um 16.00 Uhr schließen. Die Stadt habe "alle Sicherheits- und Hygienevorkehrungen getroffen, damit die St. Pöltnerinnen und St. Pöltner bedenkenlos und sicher von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen können", wurde im Vorfeld betont. Mund-Nasen-Schutz beim Betreten der Wahllokale war Pflicht, der vorgeschriebene Abstand zwingend einzuhalten.

Eigener Wahlbleistift

Jede Wählerin bzw. jeder Wähler erhielt aus hygienischen Gründen einen eigenen Wahlbleistift, der behalten werden durfte. "Alle Möbel und Gegenstände werden regelmäßig desinfiziert, die Räume immer wieder gelüftet", teilte das Rathaus zudem mit. Die Mitglieder der Wahlbehörde waren durch Plexiglaswände abgeschirmt und trugen ebenfalls Mund-Nasen-Schutz. Ordnerdienste vor den Lokalen zur Stimmabgabe regelten, dass sich nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Inneren aufhielten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema