Szene

Stimme für ein Topmodel: Conchita Wurst im Interview

Heute Redaktion
Teilen

In "Absolutely Fabulous - Der Film" leiht Conchita Wurst Topmodel Jourdan Dunn ihre Stimme. Im "Heute"-Interview spricht Conchita über ihre Rolle als Synchronsprecherin.

"Absolutely Fabulous - Der Film" vereint das Who-is-who der internationalen Modeszene auf der Kinoleinwand. Die deutsche Version wird durch einen österreichischen Promi aufgepeppt: Conchita Wurst leiht Topmodel Jourdan Dunn ihre Stimme. Mit "Heute" sprach Conchita über ihre Rolle als Synchronsprecherin.

"Heute": Wie kann man sich den Synchronisationsprozess vorstellen?

Conchita Wurst: Man bekommt seine Sequenzen vorgelegt, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann geht man Take für Take vor. Es benötigt viel Konzentration und Zeit, um hinter die Sprachmelodie zu kommen. Der Interpretationsspielraum ist gering. Dann bekommt man das Skript vorgelegt. Da steht dann Einatmen - Text - Ausatmen - Hüsteln - Text. Das sind in etwa eineinhalb Sekunden. Im Grunde ist es wie ein Gedicht auswendig zu lernen.

 

Gibt es Unterschiede zur Synchronisation einer animierten Figur?

Einen fiktiven Charakter kann man mitinterpretieren, einer lebenden Figur keinen Akzent andichten. Bei Eva [, Anm.] hatte ich auch das Glück, dass die Eule einen sehr kleinen Schnabel hat. Man sieht nicht immer, wann genau sie spricht. Da darf man sich kleine Fehler erlauben.

 

Wie klingt Jourdan Dunn in der deutschen Version? Hören wir zu 100 Prozent Conchita?

Für eine richtige Frau habe ich eine zu männliche Stimme. Wenn man das im Film hört, denkt man sich, da stimmt was nicht. Also verändere ich da sehr viel. Wie vorhin gesagt, man muss die Sprachmelodie lernen.

 

Gibt es so etwas wie eine Traumsynchronrolle für Sie?

Einen Bösewicht würde ich wahnsinnig gerne sprechen. Da gibt es ja ganz viele, die ich aus meiner Jugend kenne. Am liebsten Ursula, die böse Hexe aus der kleinen Meerjungfrau.

 

Haben sie "Absolutely Fabulous - Der Film" schon zur Gänze gesehen?

Ich sehe den Film heute zum ersten Mal. Ich kenne die Serie und ich kannte vorher den Plot. Jennifer Saunders [Drehbuchautorin und Hauptdarstellerin des Films, Anm.] hat ihn ja auch schon verraten, aber das Ende kenne ich nicht. Das Synchronisieren hat aber auch so sehr gut funktioniert.

 

Was steht bei Ihnen musikalisch auf dem Plan?

Letzten Dienstag habe ich für meine Fans eine Demoversion eines neuen Songs vorgestellt. Der erste Song, den ich praktisch völlig alleine geschrieben habe. Der Song ist so etwas wie mein Baby. Es sind die ersten Schritte Richtung zweites Album. Einen Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht. Der Termin ist aber definitiv für 2017 geplant.

 

"Absolutely Fabulous - Der Film" startet am 9. September in den österreichischen Kinos.