Schlager

Stimme weg – Eric Philippi kann nicht mehr singen

Seine unverkennbare Stimme ist sein Markenzeichen. Doch eine Kehlkopfentzündung zwingt Schlager-Newcomer Eric Philippi dazu, eine Pause einzulegen. 

Jochen Dobnik
Teilen
Der neue "James Dean der Schlagerwelt": <strong>Eric Philippi</strong> bangt derzeit um sein Markenzeichen, seine tiefe, raue Stimme.
Der neue "James Dean der Schlagerwelt": Eric Philippi bangt derzeit um sein Markenzeichen, seine tiefe, raue Stimme.
Heimat2050 / Telamo

Bei der "Schlagerchallenge 2021" kürte ihn Florian Silbereisen zum Newcomer des Jahres. Mit seinem Album "Schockverliebt" und der gleichnamigen Single sorgte der 25-Jährige mit seiner unverkennbaren Stimme im Vorjahr für ein richtiges Schlager-Beben. Doch nun zittert Eric Philippi um sein Markenzeichen.

"Kann keinen Ton singen"

"Meine Lieben, ich hatte mich schon so auf den Termin am 29.01. gefreut, um euch endlich mehr zur Entstehung von 'Schockverliebt' zu erzählen und ein wenig Live-Musik mit euch zu teilen, leider kommt es so oft anders als geplant und so hat es mich leider gesundheitlich voll erwischt", meldet sich der neue "James Dean der Schlagerwelt" bei seinen Fans.

Dazu postet Eric ein Foto aus dem Bett – die Decke bis knapp unters Kinn gezogen, zwei müde Augen blicken in die Kamera, dazu ein noch müderes Lächeln. Eine hartnäckige Kehlkopfentzündung zwingt ihn zu einer längeren Pause: "Ich kann erstmal für drei Wochen leider keinen Ton singen".

Bei der Mechaniker-Firmenfeier entdeckt

Während bei ihm also in den nächsten Tagen viel Schonung und Kamillentee angesagt ist, hat der 25-Jährige schon einmal eine gute Nachricht für seine Anhänger parat: "Um so mehr freue ich mich aber, wenn wir diesen gemeinsamen Moment am 5. März 2022 zusammen teilen können. Bis dahin werde ich stimmlich sicher wieder der Alte sein."

Schon als kleinen Jungen zog es Eric auf die Bühne – er war der Entertainer der Großfamilie. Obwohl der Sänger und Multiinstrumentalist (u.a. Trompete, Klavier, Gitarre) schon als Kind regelmäßig auf sämtlichen Festen und Partys auftrat, entschied er sich doch zunächst für eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker.

1/4
Gehe zur Galerie
    Bei der "Schlagerchallenge 2021" kürten ihn Fans und Kollegen zum Newcomer des Jahres: <strong>Eric Philippi</strong>
    Bei der "Schlagerchallenge 2021" kürten ihn Fans und Kollegen zum Newcomer des Jahres: Eric Philippi
    Karsten Socher / dana press / picturedesk.com

    Nach einer Geburtstagsfeier seines Chefs, bei der aus einem "kleinen Ständchen" ein vollwertiges Spontankonzert geworden war, war schließlich allen klar, dass er "nicht unter die Hebebühne, sondern auf die Showbühne" gehörte, wie sein kürzlich verstorbener Ex-Chef es anschließend formulierte. Der Rest ist Schlager-Geschichte ...

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media
      Mehr zum Thema