Am Samstag traten die besten 4 Sänger im Live-Finale von "Deutschland sucht den Superstar" 2022 ein letztes Mal auf der "DSDS"-Showbühne auf –alle mit demselben Ziel: Die Show zu gewinnen.
Marco Schreyl führte durch den Abend, die Jury aus Florian Silbereisen, Ilse DeLange, Toby Gad und Gast-Juror Joachim Llambi kommentierte die Auftritte der Finalisten. Nach jeweils zwei Songs mussten bereits zwei Kandidaten die Show zu verlassen: Es traf Gianni und Melissa.
Amber und Harry durften danach noch einmal auftreten und ihren Siegersong "Someone To You", produziert von "DSDS"-Toby Gad, vorstellen. Von TV-Juror Florian Silbereisen hagelte es sogar Kritik: Er meinte Ambers Auftritt sei "nicht perfekt". Für Harry hingegen gab es nur Lob, obwohl er mit Stimmproblemen zu kämpfen hatte. Der Kandidat war die vergangene Woche krank gewesen.
Am Ende verkündete Schreyl: Deutschlands neuer Superstar ist Harry! Er bekommt 100.000 Euro und einen goldenen "DSDS"-Pokal. Zuletzt gewann Jan-Marten Block die RTL-Show.