Österreich

Stiwoll-Killer ist schon seit 100 Tagen verschollen

Am heutigen Dienstag sind es mittlerweile 100 Tage, dass die steirische Gemeinde Stiwoll zum Schauplatz einer abscheulichen Bluttat wurde.

Heute Redaktion
Teilen

Vom mutmaßlichen Doppelschützen Friedrich Felzmann fehlt auch am 6. Februar, exakt 100 Tage nach der Tat, jede Spur. Der 67-Jährige wird verdächtigt, am 29.10.2017 in der knapp 800-Seelen-Gemeinde westlich von Graz zwei Personen durch Schüsse aus einem Gewehr getötet und eine weitere Person durch Schüsse schwer verletzt zu haben. Er flüchtete unmittelbar nach der Tat mit seinem Fahrzeug in ein nahegelegenes Waldgebiet, stellte den Wagen dort ab und setzte seine Flucht zu Fuß bzw. wie neuere Ermittlungen ergaben, womöglich mit einem Zweitauto, fort.

Die Soko Friedrich, die kurz nach der Bluttat eingerichtet wurde, ist Anfang Februar aufgelöst worden. Alle Möglichkeiten seien voll ausgeschöpft worden. Hunderte Beamten suchten wochenlang nach dem Killer – ohne Erfolg.

Friedrich F. wurde auf die Fahndungsliste der in der EU meistgesuchten Personen gesetzt. Die Landespolizeidirektion Steiermark hat zudem eine Belohnung über 5.000 Euro für Hinweise zum Aufenthaltsort des Steirers ausgesetzt. Die Polizei wartet nun darauf, dass entweder der langersehnte entscheidende Hinweis eingeht, oder der Flüchtige einen Fehler macht.

(ek)

;