Österreich

Stockbesoffenes Geburtstagskind "hat nicht einmal ge...

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem astronomischen Alkoholpegel wurde ein 40 Jahre alter Mann Sonntagfrüh von der Polizei angehalten. Im Rahmen der Schwerpunktkontrolle konnten ihm beim Alkoholtest 5,24 Promille nachgewiesen werden. Er hatte in der Nacht seinen Geburtstag - offenbar ausgiebig - gefeiert.

Schon seit 2012 war der Mann ohne Führerschein unterwegs. Der Grund: Trunkenheit am Steuer. Doch auch nach seinem 40. Geburtstag scheint der Mann nicht zur Vernunft gekommen zu sein.

"Ich habe zuviel, das weiß ich eh.", sagte er zu den Polizisten, die ihm auf dem Heimweg von der 40-er-Feier im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle aufhielten. Zum Erstaunen der Beamten wirkte der Mann jedoch gar nicht so alkoholisiert.

Nicht gelallt, nicht gewackelt

"Er hat nicht einmal gelallt, er hat auch nicht gewackelt und ist nicht in Schlangenlinien gefahren", erzählte Bezirksinspektor Josef Egger von der Verkehrsinspektion Leoben der "Kleinen Zeitung". Unfassbar, nicht nur für die Beamten. Der Alkohol-Vortest zeigte nämlich unglaubliche 5,24 Promille.

Amtsbekannt

Der Mann war schon amtsbekannt. Hatte er doch im Jahr 2012 ausgerechnet wegen Trunkenheit am Steuer seinen Führerschein verloren. Bei der jüngsten Kontrolle versuchte er erst gar nicht, seinen Akoholpegel zu leugnen: "Ich hab zu viel, ich weiß eh", sagte er zu den Polizisten.

Seine Erklärung: Bei seiner Geburtstagsfeier am Abend davor habe er zehn Minuten bevor er ins Auto stieg, noch einen Jägermeister getrunken. Den Test mit einem geeichten Gerät verweigerte er. Nun wird er wegen Fahrens ohne Führerschein und Verweigerung des Alkotests angezeigt.