Österreich

Stockerhütte: Jetzt Getränkelieferung per Hubschraub...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Naturfreunde

Die Naturfreunde führen jetzt Lebensmittel- und Getränke-Transporte auf die Stockerhütte (Bezirk St. Pölten) mit dem Hubschrauber durch. Der Grund: Der schmale Weg durch den Wald eines Bauern ist noch immer blockiert und nicht befahrbar.

„In drei Wochen wollen wir aufsperren“, kündigt Wolfgang Strasser von den Naturfreunden ein Comeback der Stockerhütte in Wilhelmsburg (Bezirk St. Pölten) an. Am Sonntag wurden bereits Küchengeräte und Lebensmittel angeliefert – allerdings nicht mit dem Auto, sondern mit dem Helikopter! 30 Mal flog dieser gestern zur Hütte mit Milch, Mehl, Holz und Kühlschrank an Bord. Der Grund: Der Dauerstreit mit einem Landwirt um die Benutzung der Forststraße ist trotz rechtskräftigem Urteil noch immer nicht beigelegt. Der Weg sei andauernd wegen Waldarbeiten blockiert. Die Kosten der Flüge wollen die Naturfreunde dem Landwirt in Rechnung stellen.

Trotz aller Schwierigkeiten sind die Naturfreunde weiterhin auf der Suche nach einem neuen Pächter. Die Stockerhütte ist seit Juni 2015 geschlossen, weil der Wirt sie nicht mehr beliefern konnte.