Welt

Stockholm gendert Schneeräumung

Bringt das Wiens Grüne auf eine neue Idee? Der Stockholmer Grünen-Politiker Daniel Hellden hat den Winterdienst gegendert. Das Ergebnis: naja

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: www.picturedesk.com

Bringt das Wiens Grüne auf eine neue Idee? Der Stockholmer Grünen-Politiker Daniel Hellden hat den Winterdienst gegendert. Das Ergebnis: naja…
Binnen-I und gendergerechtes Budget hat jeder – aber eine geschlechtergerechte Schneeräumung? Die hat nur Stockholm. Und sie hat sie dem grünen Ratsherrn Daniel Hellden zu verdanken, der für den Winterdienst zuständig ist.

Seine Erkenntnis: Männer fahren eher Auto, Frauen gehen eher zu Fuß oder fahren mit Öffis. Zuerst die Straßen zu räumen, benachteiligt also die Frauen. Hellden verordnete daher, dass wichtige Fußwege, Radrouten und Bushaltestellen zuerst gesäubert werden müssen.

Beim ersten Wintereinbruch vor ein paar Tagen zeigte sich die Gerechtigkeit des Systems: Es funktionierte gar nichts mehr. Weder für Männer noch für Frauen.