Österreich

"Stöckl im Park": Skelett aus 2. Weltkrieg entdeckt

Bei Bauarbeiten wurde am Dienstag im Schwarzenberggarten ein Skelett gefunden. Laut Polizei dürfte es sich um einen Wehrmachtssoldaten handeln.

Heute Redaktion
Teilen
Auf dem Gelände des geplanten "Stöckl im Park" wurde am Dienstag eine männliche Leiche entdeckt. (c) Architekten Hoppe
Auf dem Gelände des geplanten "Stöckl im Park" wurde am Dienstag eine männliche Leiche entdeckt. (c) Architekten Hoppe
Bild: zVg

Bereits im Herbst haben die ersten Bauarbeiten zum neuen "Stöckl im Park" begonnen. Doch diese könnten nun unvorhergesehen unterbrochen werden. Grund ist der Fund einer männlicher Leiche, die am Dienstag durch Bauarbeiter entdeckt wurden.

Anrainer beobachteten, wie das Skelett abgedeckt wurde. Bei der Polizei bestätigt man den Fund. Laut ersten Erkenntnissen dürfte es sich um die Grabstätte eines Wehrmachtssoldaten aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Neben den Gebeinen wurden auch Soldatenutensilien wie ein Stahlhelm gefunden.

Die Archäologen des Bundesdenkmalamts haben die weitere Untersuchung übernommen. Ob es nun – wie von den Gegnern des Bierlokals gehofft – zu einem Baustopp für das "Stöckl im Park" kommt, steht derzeit noch nicht fest.