Fussball

Stöger: "Austria ist aktuell keine große Mannschaft"

24 Meistertitel und 27 Cup-Pokale hat die Austria erobert. Davon ist man aktuell weit entfernt. Trainer Peter Stöger ist dennoch nicht unzufrieden.

Erich Elsigan
Teilen
Peter Stöger entwickelt die Austria.
Peter Stöger entwickelt die Austria.
gepa-pictures.com

Die Austria kommt nicht vom Fleck. In Altach kamen die "Veilchen" über ein 0:0 nicht hinaus. Nach sieben Runden hält man bei acht Zählern, was aktuell Rang sechs bedeutet. Zwei Siege hat das Team eingefahren, sieben Tore erzielt. Zahlen, die freilich ausbaufähig sind.

Trainer Peter Stöger nahm seine Elf nach der Nullnummer im "Ländle" dennoch in Schutz. "Die Meinung, Austria Wien sei eine große Mannschaft, gilt aktuell nicht so. Es muss akzeptiert werden, dass sich die Mannschaft im Umbruch befindet. So gesehen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden."

"Zum Gewinnen braucht man Tore"

Größer war der Unmut bei Goalie Patrick Pentz. "Wir wollten nach dem Hartberg-Spiel (1:2, Anm.) eine Reaktion zeigen, haben das aber in der ersten Hälfte verpasst. Da haben wir uns nicht wirklich was zugetraut. Zweite Hälfte haben wir es nicht so schlecht gemacht, aber zum Gewinnen braucht man halt Tore."

Monschein verletzt

Bitter: Mit Christoph Monschein schied zudem der mit drei Treffern aktuell beste Torschütze der Violetten verletzt aus. Der 28-Jährige erlitt eine Bänderverletzung im Sprunggelenk. Wie schwerwiegend die Blessur ist, soll am Montag eine eine MRT-Untersuchung klären.

    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com
    ;