Fussball

Stögers Ziel: "Sportlich positive Austria-Schlagzeilen"

Während die Führungsetage der Wiener Austria um die Bundesliga-Lizenz kämpft, müssen die "Veilchen" auch sportlich überzeugen. 

Heute Redaktion
Teilen
Peter Stöger
Peter Stöger
Gepa

Am Samstag gastieren die Wiener in der dritten Runde der Qualifikationsgruppe bei spusu S. Pölten (17 Uhr). Gegen die Niederösterreicher müssen nach der Pleite in Hartberg, die Platz eins gekostet hatte, wieder drei Punkte her, um im Rennen um das Europa-League-Play-off zu bleiben. 

Das weiß auch Noch-General-Manager Peter Stöger, der ungeachtet der finanziellen Turbulenzen wieder anschreiben möchte. "Wir hoffen, dass wir in dieser Phase zumindest sportlich für positive Schlagzeilen über die Austria sorgen können", erklärte der 55-Jährige vor dem Spiel. 

Situation beschäftigt die Spieler

"Die Spieler trainieren sehr gut. Sie versuchen, die Stimmung im Team hochzuhalten, wenngleich man schon merkt, dass sie die aktuelle Situation bei der Austria beschäftigt. Sobald sie auf dem Platz sind, merkt man davon aber nichts", erklärte Stöger. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Neben der Ungewissheit wegen der verweigerten Lizenz hat die Austria auch mit Personalsorgen zu kämpfen. Benedikt Pichler und Georg Teigl fehlen gesperrt, mehrere Kaderspieler werden verletzungs- oder krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Zuletzt grassierte im Austria-Nachwuchs das Coronavirus. Auch ein Spieler der Kampfmannschaft soll infiziert sein. 

    "Wir werden trotzdem eine gute Mannschaft auf die Beine stellen. Wir stehen schon das ganze Jahr über vor besonderen Herausforderungen - wir müssen uns auch dieser stellen. Wir müssen gewisse Sachen ausblenden und abliefern", forderte der scheidende Austria-Coach. Am besten mit drei Punkten in St. Pölten. 

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com