Politik

Stöger: Cannabis wird nicht legalisiert!

Heute Redaktion
Teilen

Gesundheitsminister Alois Stöger sprach nun in der Debatte zur Legalisierung von Cannabis ein Machtwort, nachdem sich die Tiroler SPÖ am Wochenende mehrheitlich für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen hatte.

Gesundheitsminister Alois Stöger sprach nun in der Debatte zur Legalisierung von Cannabis ein Machtwort, nachdem sich die ausgesprochen hatte.

"Aus gesundheitspolitischer Sicht darf es keinen Schritt geben, der den Konsum von Suchtmitteln erleichtert." Vielmehr setze das Gesundheitsministerium auf Suchtprävention. "Sucht darf erst gar nicht entstehen. Aus diesem Grund arbeiten wir an einer nationalen Strategie, die die Entstehung von Süchten eindämmen soll", so der Minister.

"Eine Liberalisierung aus strategischen Gründen kann ich als Gesundheitsminister nicht gut heißen", wies Stöger die Argumente von Legalisierungsbefürwortern zurück.

Der österreichische Kurs bleibe daher aufrecht: Im Sinne internationaler Commitments und im Rahmen des nationalen Strafrechts sei weder eine Legalisierung noch eine Liberalisierung denkbar.