Gänsehaut war in Wiener Neustadt garantiert. Und das nicht nur wegen der tiefen Temperaturen am Donnerstag. Rainhard Fendrich (69) war eher dafür verantwortlich.
Vor allem, als er die ersten Töne von "I am from Austria" anstimmte, sang wirklich jede Person am Hauptplatz mit. Großartige Stimmung.
Im Gespräch mit den Ö3 Moderatoren zeigte er sich ganz persönlich. So plauderte Philipp Hansa ein Geheimnis aus: "Du hast beim Reingehen gesagt, das hier ist kein Promo-Termin. Das ist Leidenschaft."
Fendrich stimmt ihm zu: "Ich bin ja von 'Licht ins Dunkel' Gründungsmitglied, wenn du so willst. Ich kann mich an Heiligabend erinnern, wo ich einen Teil des Abends mit Ernst Wolfram Marboe verbracht habe und das ist eine Aktion, die über Jahrzehnte erfolgreich ist."
Und dann verrät er etwas: "Ich war ja oft schon an diesen Spendentelefonen. Und was mich immer sehr berührt hat, war, dass Menschen, die selber nichts haben, spenden. Das ist das, was eine Gesellschaft stark macht. Solidarität und Mitgefühl." Dann legt er noch einen drauf: "Deshalb bin ich stolz, Österreicher zu sein".
Das sorgte für Jubel in Wiener Neustadt. Gänsehaut.