Österreich

Strache brachte Tierheim Futter für Listenhunde

Das Tierheim Baden sorgte mit der Entscheidung, keine Listenhunde mehr nach Wien zu vergeben, für Aufsehen. Lob gibt es von Phillipa Strache.

Heute Redaktion
Teilen
Gabriele Artner, Phillipa Strache und Silvia Dobner sowie der Tierheimhund Schoki.
Gabriele Artner, Phillipa Strache und Silvia Dobner sowie der Tierheimhund Schoki.
Bild: Tierheim Baden

Das Tierheim Baden vergibt keine Listenhunde mehr nach Wien. "Wie warten lieber auf einen besseren Platz in einem anderen Bundesland, als sie ein Leben lang mit Beißkorb und auf sehr kleinen Hundeauslaufzonen zu sehen", teilte die Leitung kürzlich mit – "Heute" berichtete.

Hintergrund sind die verschärften Hundehaltegesetze der Bundeshauptstadt. Das Tierheim erntete viel Lob für die Entscheidung, aber auch Kritik. Unterstützung gab es jetzt von Phillipa Strache. Die Frau des Vizekanzlers kam diese Woche persönlich nach Baden, zeigte sich von der Entscheidung beeindruckt und übergab eine großzügige Futterspende.

Ganz politisch unmotiviert war die Reise nach Baden freilich nicht, denn die blaue Tierschutzbeauftragte gilt als eine der größten Gegnerinnen von Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima. Die rote Politikerin stand zuletzt immer wieder in der Kritik wegen ihres rigorosen Vorgehens gegen Listenhunde in Wien. Von Strache bekam sie dafür gleich mehrere Breitseiten ab – "Heute" berichtete.

(min)