Österreich

Strache in Stein: Plötzlich tauchte Justizminister auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vizekanzler HC Strache (FP) besuchte am Dienstag die Justizanstalt Krems-Stein. Auch Justizminister Josef Moser (VP) tauchte überraschend auf, um mehr Planstellen zu fordern.

Es war alles angerichtet für eine nette Visite im Häfen Stein: Beamtenminister und Vizekanzler Heinz-Christian Strache traf am Dienstag kurz vor 10 Uhr unter großem Medieninteresse in der Justizanstalt Stein ein. Doch plötzlich kreuzte auch Justizminister Moser auf, um medienöffentlich zusätzliche Planposten für die Justizwache zu fordern. Strache sagte diese zu, nicht aber deren Finanzierung.

Mehr Personal

Josef Moser wünscht sich 150 zusätzliche Justizwache-Planstellen, 100 im Bereich der Verwaltungskräfte und 16 im rechtskundigen Dienst. Auch von 100 Ausbildungsstellen sprach er. Er verwies auf den erhöhten Bedarf durch den Häftlings-Höchststand von österreichweit 9.400 und die Aufstockung bei der Polizei. Das nötige Zusatzbudget dafür wollte Moser nicht nennen, er werde dies mit Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) verhandeln.

Zum Schluss wurde es dann doch harmonisch: Der Vizekanzler bekam ein Osternest mit in der Justizanstalt fabrizierten Produkten, und zwar samt "in Stein gelegten Eiern", wie dieser betonte. Zwei Säckchen mit blauer Farbe legte Anstaltsleiter Christian Timm auch noch bei.

(Lie)