Politik

Strache in Badehose: "Habe nichts zu verstecken"

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem Foto aus Ibiza in Badehose sorgte FP-Chef Strache im Wahlkampf für Aufsehen. Er selbst sagt dazu: "Ich habe nix zu verstecken." Ein Experte sieht in der Strategie Parallelen zu Haider.

sorgte FP-Chef Strache im Wahlkampf für Aufsehen. Er selbst sagt dazu: "Ich habe nix zu verstecken." Ein Experte sieht in der Strategie Parallelen zu Haider.

Auf Facebook spaltet das Foto die User. Von "fesch" bis "peinlich" reichen die Kommentare unter dem Bild, das im Süden Ibizas auf dem Anwesen eines Bekannten Straches gemacht wurde.

Der FP-Chef nimmt im "Heute"-Gespräch Stellung: "Ich betreibe Sport. Am Foto sieht man mich so, wie mich jeder am Strand sehen kann." Und: "Ich habe ein gesundes Verhältnis zu meinem Körper."

"Körperkult, auf den schon Haider setzte"

Politik-Berater Thomas Hofer analysiert: "Das ist der Körperkult, auf den schon Jörg Haider gesetzt hat." Die Parteien würden generell verstärkt dem Trend folgen, wonach im Wahlkampf Inhalte von Emotionen abgelöst werden.

Plus: Nächster Gag im Youtube-Wahlkampf: Mitglieder der fiktiven "Familie Berger" der FPÖ greifen die Regierung an. Von "Euro-Wahnsinn" und "horrenden Mieten" ist die Rede.

cnn, rep