Politik

Strache steht hinter FPÖ-Handbuch

Heute Redaktion
Teilen

FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache steht voll und ganz hinter den vom politischen Gegner kritisierten Passagen aus dem Handbuch für Freiheitliche Funktionäre.

FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache steht voll und ganz hinter den vom politischen Gegner kritisierten In einer Pressekonferenz am Dienstag verteidigte er etwa den Begriff "Minus-Zuwanderung", wenn es darum gehen, langzeitarbeitslose oder straffällig gewordene Einwanderer wieder aus dem Land zu weisen. "Wir sind die einzigen, die das abstellen werden", gab Strache Wahlkampftöne zum Besten.

Kein Verständnis brachte Strache für den nach Bekanntwerden der Passagen aufgekommenen Wirbel auf. Die Passagen stammten aus dem bereits 2011 erschienenen Handbuch, das nun überarbeitet wird. Die FPÖ würde darin lediglich "schonungslos Realitäten und Wahrheiten" aufzeigen.

Auch etwa jene über angeblich durch Zuwanderer eingeschleppte Krankheiten, wobei man lediglich einen Schweizer Autor zitiert habe. Den anderen Partei, welche die freiheitlichen Standpunkt massiv kritisiert hatten, warf Strache vor, sich als "Schutzpatron der Kriminellen" aufzuspielen.