Österreich

Strache will Koran-Verteilung verbieten!

In seiner Funktion als FP-Bezirkschef der Landstrasse fordert der Vizekanzler nun ein Verbot der Gratis-Verteilaktionen von Koran-Exemplaren.

Heute Redaktion
Teilen
Erst am Samstag wurde der Koran bei Wien-Mitte verteilt.
Erst am Samstag wurde der Koran bei Wien-Mitte verteilt.
Bild: Denise Auer

Nachdem erst am vergangenen Samstag eine Koran-Verteilaktion vor der „Mall" in Wien-Mitte (Landstrasse) stattgefunden hat und rasch von der Polizei aufgelöst wurde, meldet sich nun Vizekanzler Strache in seiner Funktion als FP-Obmann des Bezirks zu Wort: „Wir prüfen derzeit alle rechtlichen Möglichkeit der Umsetzung eines solchen Verbots."

Gerade an einem Verkehrs-Hotspot der Stadt, den täglich tausende Menschen frequentieren, aber auch sonst nirgends habe eine Verteilaktion von Salafisten etwas zu suchen.

Das Problem: Wie „Heute" berichtete, werden die Koran-Verteilungen oft als „Demonstration" angemeldet, dennoch hat der Magistrat oder der Bezirkschef die Möglichkeit, punktuell einzuschreiten.

Was ist Salafismus?

Der Salafismus oder das Salafitentum (auch Salafiyya, von arabisch as-salafiyya) gilt als eine ultrakonservative Strömung innerhalb des Islams, die eine sogenannte geistige Rückbesinnung auf die Altvorderen (arabisch Salaf Vorfahre; Vorgänger') anstrebt.

Der Ausdruck bezeichnet auch bestimmte Lehren des sunnitischen Islams. Diese orientieren sich nach ihrem Selbstverständnis an der Zeit der Altvorderen.