Politik

Straches Baby kommt noch vor Weihnachten

Zum dritten Mal wird Vizekanzler Strache bereits Vater. Er will sich eine Auszeit nehmen und sein Gehalt in dieser Zeit spenden.

Heute Redaktion
Teilen
Philippa und Heinz-Christian Strache (FPÖ) lernen einen jungen Drogenhund am Flughafen Wien kennen.
Philippa und Heinz-Christian Strache (FPÖ) lernen einen jungen Drogenhund am Flughafen Wien kennen.
Bild: Helmut Graf

Philippa Strache wird noch vor Weihnachten einen kleinen Buben zur Welt bringen. Ihr Mann Heinz-Christian, Österreichs Vizekanzler, wird dann zum dritten Mal Vater. Im Interview mit der "Krone" verrät er: "Ab dem 21. Dezember könnte es laut den Ärzten jederzeit der Fall sein."

Der FPÖ-Chef will sich das zum Anlass nehmen, eine kleine Auszeit zu machen. Sein Gehalt will Strache in dieser Zeit spenden.

Keine Karenz

"Normale" Angestellte können nach der Geburt ihres Kindes in Karenz gehen, für Politiker gilt das nicht. Denn ein Politiker steht in keine Dienstverhältnis, er hat lediglich eine Funktion.

Ihr Gehalt bekommen sie nicht für 40-Stunden-Wochen mit 25 Tagen Urlaub im Jahr, sondern für die Ausübung der Funktion im Allgemeinen. Strache bekommt also in jedem Fall sein volles Gehalt, auch wenn er einen Monat lang nicht arbeitet.

Aus diesem Grund hat er sich wohl dafür entschieden, den Betrag in seinem Papa-Monat zu spenden. Eine Tierschutzorganisation oder eine Vereinigung, die Kindern hilft, wird etwa 19.000 Euro erhalten.

Pause bis zur Klausur

Zu erwarten ist, dass Strache spätestens zur Regierungsklausur am 10. und 11. Jänner wieder in seinen Job zurückkehrt. Bis dahin wird man wohl etwas weniger als sonst von ihm hören.

Offiziell vertreten wird ihn Verkehrsminister Norbert Hofer, einzelne Termine wird er jedoch dennoch persönlich wahrnehmen, meint Strache. (red)