Tv

Straches Ex-Bodyguard: "Er wollte ein Popstar sein"

Der ehemalige Leibwächter von Heinz-Christian Strache packt in einer Doku erstmals über den Ex-Vizekanzler aus. 

Heute Redaktion
Teilen
Heinz-Christian Strache
Heinz-Christian Strache
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Die Veröffentlichung des geheimgefilmten Ibiza-Videos brachte 2019 die gesamte österreichische Regierung zu Fall: Sky beleuchtet den Skandal nun in der Doku "Das Ibiza-Video: Ein journalistischer Krimi". 

"Strache wollte ein Popstar sein"

Darin kommt erstmals Oliver Ribarich, der ehemalige Bodyguard von Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache, zu Wort. In einem ersten Teaser, der bei einer virtuellen Sky-Pressekonferenz gezeigt wurde, verrät er: "Strache wollte kein Politiker sein, sondern ein Popstar."

1/9
Gehe zur Galerie
    Andreas Lust (als Heinz-Christian Strache) und Nicholas Ofczarek (als Ermittler Julian H.) in der Ibiza-Finca.
    Andreas Lust (als Heinz-Christian Strache) und Nicholas Ofczarek (als Ermittler Julian H.) in der Ibiza-Finca.
    Sky

    Daneben sprechen mehrere Zeitzeugen sowie die beiden SZ-Journalisten, die das Ibiza-Video als Erste veröffentlicht haben, in der Doku. "Es ist zum einen Zeitgeschichte und auch ein Kriminalfall", erklärte Christian Asanger, Vice President Entertainment von Sky. Aktuell wird noch gedreht. Im Oktober soll der 90-Minüter auf Sky zu sehen sein. 

    Sky zeigt außerdem auch eine fiktive Serie über die Ibiza-Affäre. Wann diese erscheint, ist noch unklar.