Österreich

Strafantrag für Ciaras Stiefvater jetzt fertig

Heute Redaktion
Teilen

Der Fall von Ciara (3), die im September von Pitbulls schwer verletzt wurde, sorgte für Entsetzen. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten hat nun den Strafantrag fertig: Der Lebensgefährte der Kindesmutter muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten. Der Hausarrest für die Hunde wurde verlängert.

Es war ein Tag, den die kleine Ciara wohl für den Rest ihres Lebens nicht vergessen wird. Beim Aufsperren der Eingangstür des Hauses in Rohrbach (Bez. Lilienfeld) entwischten dem Stiefvater die fünf Pitbulls seiner Mutter und attackierten das Mädchen. Schwere Bissverletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich waren die Folge - soweit der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Der Stiefvater muss sich, weil er nicht ausreichend aufgepasst habe, wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten, erklärt der Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Gerhard Sedlacek. Das Verfahren gegen Ciaras Mutter und die Besitzerin der Hunde wurde eingestellt. Ihnen könne keine Fahrlässigkeit angelastet werden.

Der Hausarrest für die Pitbulls bleibt weiterhin aufrecht.