Welt

Strafe für Kindersitze ohne Warnsystem

Damit Babys nicht mehr im Auto vergessen werden und bei Hitze umkommen, müssen in Italien nun alle Kindersitze ein Warnsystem haben.

Heute Redaktion
Teilen
Warnsysteme sollen verhindern, dass Kinder im heißen Auto vergessen werden.
Warnsysteme sollen verhindern, dass Kinder im heißen Auto vergessen werden.
Bild: iStock

Das Baby im Auto vergessen – das soll in Italien nun mit einem verpflichtenden Sicherheitssystem ausgeschlossen werden. Der Staat unterstützt den Kauf eines solchen Warnsystems.

Wie das Verkehrsministerium in Rom mitteilte, gilt seit Donnerstag eine gesetzliche Regelung, die dazu verpflichtet, bei der Beförderung von Kindern im Alter von bis zu vier Jahren an deren Auto-Kindersitz ein Warnsystem zu installieren.

Strafe bis zu 326 Euro

Dieses müsse automatisch aktiviert werden, wenn der Fahrer das Auto verlässt. Mit akustischen oder visuellen Signalen mitsamt Vibrationsalarm sollten Fahrer daran erinnert werden, dass sich noch ein kleines Kind in ihrem Auto befindet. Diese Mahnung könne durch automatische Benachrichtigungen per SMS oder WhatsApp unterstützt werden, führte das Ministerium aus.

Der Staat unterstützt den Kauf eines Warnsystems mit jeweils 30 Euro. Wer sich die Anschaffung dennoch spart und erwischt wird, muss mit einer Strafe zwischen 81 und 326 Euro sowie fünf Punkten im Punkteregister für Verkehrsdelikte rechnen. Bei wiederholten Verstößen innerhalb von zwei Jahren wird ein Fahrverbot von mindestens 15 Tagen verhängt.

Ausländer ausgenommen

Die verpflichtende Verwendung eines Warnsystems gilt aber nur für Fahrzeuge mit italienischer Zulassung – oder wenn das Fahrzeug zwar ein ausländisches Kennzeichen hat aber von jemandem gelenkt wird, der seinen Hauptwohnsitz in Italien hat.

Mietwagen müssen mit einem Warnsystem ausgestattet sein, allerdings trägt die Mietwagenfirma die Verantwortung dafür.

In Italien stehen bereits seit einigen Jahren mehrere solcher Warnsysteme zur Auswahl, die mit dem Zündschloss des Wagens gekoppelt sind. Sie waren entwickelt worden, nachdem mehrfach Babys bei Hitze in Autos vergessen worden waren. Dies kann in kurzer Zeit zum Tod führen.

Mehr zum Thema