Österreich

Strahlende Sonne bringt Österreich über 20 Grad

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die nächsten Tage wird es teils über 20 Grad warm. Von Montag bis Freitag können wir richtig viel Sonne tanken. Sie ist so kräftig, dass bereits Sonnenbrandgefahr droht. Leider hält das gute Wetter nicht bis zum Wochenende.

Gerade mal am Donnerstag sollen sich ein paar wenige Wolken zeigen, ansonsten steht ganz Österreich eine absolut sonnige Woche bevor. Nach dem strahlenden, aber doch noch etwas kühlerem Sonntag schießen zudem die Temperaturen nach oben. Die Tageshöchstwerte werden spätestens am Dienstag die 20-Grad-Marke übersteigen und uns mit einem echten Frühling belohnen.

Ab Dienstag wird es richtig schön

Am Sonntag ziehen noch harmlose Wolken durch Österreich, ab dem Nachmittag gewinnt aber die Sonne in allen Bundesländern die Oberhand. Allerdings: mit maximal elf Grad dauert es noch etwas, bis es wärmer wird, ein kühler Wind kämpft gegen die Sonnenstrahlen an. Deswegen wird es auch in der Nacht mit Temperaturen rund um den Gefrierpunkt kalt und auch der Montagmorgen zeigt sich zwar sonnig, aber frostig.

Im Laufe des Montags klingt der Wind aber ab und die Temperaturen steigen auf 13 Grad. Wie die übrige Woche wird es kaum Wolken geben. Und spätestens ab Dienstag wird es dann so richtig warm. Das Thermometer wird bereits dann die 20 Grad erreichen. Obwohl der Wind ab Dienstagabend wieder etwas auffrischt, hat er gegen den Frühling keine Chance. Bis Freitag durchgehend wird es knapp über 20 Grad haben. Die Sonne wird nur am Donnerstag von Wolken getrübt.

Sonnencreme nicht vergessen!

Aber Achtung: Die Sonnencreme darf nicht vergessen werden. Denn der UV-Index kann bis auf 5 steigen. Heißt, es besteht Sonnenbrandgefahr. Im Hochsommer liegt der maximale UV-Wert im Flachland bei 8. Wer sich nun euphorisch auf die Sonne freut, muss aber noch eines wissen: Die Nächte sind nach wie vor kalt und auch am frühen Morgen herrschen meist tiefe Temperaturen.

Leider sorgt der Samstag dann aus heutiger Sicht für eine kleine Abkühlung, Bei Bewölkung regnet es in vielen Teilen Österreichs und es kühlt etwas ab. Bereits am Sonntag arbeitet der Frühling dann aber wieder daran, die Österreicher mit Sonne zu versorgen, auch wenn sie dabei gegen zahlreiche Wolken kämpft.