Wien

Fix! Wien bekommt erstes queeres Jugendzentrum

Das erste queere Jugendzentrum Österreichs geht in die Umsetzung. 2024 wird es in Wien eröffnet, bis dahin fließen 55.000 Euro Anschubfinanzierung.

Heute Redaktion
Die Wiener Neos halten die Fahne hoch für eine queere Jugendkultur in Wien.
Die Wiener Neos halten die Fahne hoch für eine queere Jugendkultur in Wien.
Martin Darling

"Das queere Jugendzentrum ist ein weiterer Meilenstein in Sachen Vielfalt, den die Fortschrittskoalition im Regierungsprogramm verankert hat und jetzt umsetzt!", so die NEOS am Dienstag.

Für den Start der Umsetzungsarbeiten für das erste queere Jugendzentrum in Österreich ist am Dienstag im Wiener Gemeinderat die Anstoßfinanzierung in der Höhe von 55.000 Euro beschlossen worden. Die Eröffnung des queeren Jugendzentrums ist für das Jahr 2024 geplant.

In Wien gibt es immer wieder Wirbel bei dem Thema. Unlängst erreichte den Bürgermeister eine Anfrage der FPÖ, ob es wohl bald Unisex-Toiletten im Rathaus geben werde.

Spezifische Beratung und Austausch mit Gleichaltrigen

"Mit dem queeren Jugendzentrum setzen wir um, was wir als Wiener Fortschrittskoalition versprochen haben: Wir bieten LGBTIQ*-Jugendlichen einen Ort, der ihre spezifischen Beratungsbedürfnisse sowohl durch professionelle Begleitung als auch durch den Austausch mit Gleichaltrigen abdeckt", freut sich NEOS Wien LGBTIQ*-Sprecher Gemeinderat Thomas Weber.

Die Fortschrittskoalition habe das Ziel, die queere Jugendarbeit ständig zu professionalisieren und dem steigenden Bedarf nach Räumen für queere Jugendliche gerecht zu werden. Das vorab gestartete Evaluierungsprojekt zur queeren Jugendarbeit wurde durch das Institut für Höhere Studien (IHS) wissenschaftlich begleitet.

Das Projekt wurde gemeinsam mit Jugendlichen durchgeführt. Die Wiener selbst zeigen sich bei dem Thema immer wieder uneins, das zeigte sich nicht zuletzt bei sieben Demos gegen eine einzige Kinderbuch-Lesung. Der Grund: Eine Drag-Queen war die Vorleserin.

Vielfalt stärken und Raum geben

"Wir wollen LGBTIQ*-Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem queeren Jugendzentrum Schutz bieten, Vielfalt stärken und Raum geben. Das queere Jugendzentrum richtet sich daher an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 27 Jahren", so Weber.

Mit der Umsetzung des Projektes wurde nach einer gewonnenen Ausschreibung der Verein Q:Wir (vormals Regenbogenfamilienzentrum Wien) beauftragt. Derzeit findet die Suche nach einer passenden Location statt. "Ich wünsche dem Verein Q:Wir für die Umsetzung dieses Herzensprojekts alles Gute", so Weber abschließend.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2