Welt

Bombe am Strand von Barcelona gesprengt

Heute Redaktion
Teilen

Der 70 Kilogramm schwere Sprengsatz lag nur 25 Meter vom Strand entfernt in drei Metern Tiefe. Jetzt wurde er von Marine-Tauchern kontrolliert gesprengt.

Alarm an einem der beliebtesten Strände Barcelonas: Am Montag wurde eine Bombe im Meer kontrolliert gesprengt.

Die Vorrichtung schien etwa 80 Jahre alt zu sein und aus dem spanischen Bürgerkrieg von 1936-39 zu stammen, so die Bürgerwehr. Ein nicht diensthabender Polizeitaucher fand den Sprengsatz am Sonntag 25 Meter vom Ufer entfernt, in einer Tiefe von etwa 3 Metern. Er schwamm zufällig dort vorbei. Er schlug Alarm, der Strand wurde sofort evakuiert.

Noch in der Nacht auf Montag reisten Spezialeinheiten der spanischen Armee von Cadiz (Andalusien) nach Barcelona. Am Montag dann verfrachteten sie die Bombe in tiefere Gewässer, wo sie in rund 45 Metern Tiefe gegen 15:35 kontrolliert gesprengt wurde.

Auch "Heute"-Leser Patrik erlebte die Aufregung im berühmten Stadtteil "La Barceloneta" mit unzähligen Fischrestaurants und Bars. Was er sagt, lesen Sie hier >>

Bist auch Du in Barcelona? Dann schick`uns Fotos und Videos an [email protected]

(red)