Wirtschaft

Strangulationsgefahr: Ikea ruft Betthimmel zurück

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ikea

Ikea bittet Kunden, die einen Betthimmel gekauft haben, um ihn um ein Baby- oder Kinderbett zu drapieren, diesen nicht einzusetzen und ihn stattdessen zum nächsten Ikea Einrichtungshaus zurückzubringen. Dort wird der Kaufpreis voll zurückerstattet. Grund sei Strangulationsgefahr.

Die betroffenen Betthimmel sind: Legendarisk, Barnslig Boll, Minnen Brodyr, Himmel, Fabler, Tissla, der Klämmig Betthimmel für Gitterbett und das Minnen Betthimmel-Set. Ikea hat festgestellt, dass bei diesen Produkten eine mögliche Strangulationsgefahr besteht. So wurden Ikea Fälle gemeldet, bei denen das Kind sich mit dem Kopf im Betthimmel verfing, nachdem es diesen ins Bett gezogen hatte.

Die Kinder erlitten dadurch jedoch keine bleibenden Schäden. Die betroffenen Betthimmel werden seit 1996 auf allen Ikea Märkten verkauft. Insgesamt wurden weltweit 2,7 Millionen Stück verkauft. Weitere Informationen gibt es auf oder über die Telefonnummer 0800 081 061. "Wir entschuldigen uns für Unannehmlichkeiten, die dadurch entstehen könnten. Aber Sicherheit steht für uns immer an erster Stelle", heißt es von Ikea.