Niederösterreich

Stromausfall! 6.000 Haushalte im Marchfeld betroffen

Kurz vor 9 Uhr war der Großraum um Lassee und Obersiebenbrunn betroffen. In 6.000 Haushalten fiel der Strom aus, die EVN arbeitet an der Behebung.

Erich Wessely
Teilen
Stromausfall im Marchfeld
Stromausfall im Marchfeld
iStock (Symbol)

Größerer Stromausfall im Marcheld am Dienstagvormittag: Um exakt 8.48 Uhr gab es einen Stromausfall, vor allem der Großraum um Lassee und Obersiebenbrunn im Bezirk Gänserndorf war betroffen.

Rund 6.000 Haushalte betroffen

"Durch Umschaltungen war ein Großteil der Haushalte nach einigen Minuten wieder am Netz", so EVN-Sprecher Stefan Zach auf "Heute"-Anfrage. Um 11.40 Uhr waren aber noch immer rund 1.500 der insgesamt knapp 6.000 betroffenen Haushalte, darunter auch ein größerer Gewerbebetrieb, ohne Strom. "Unsere Leute arbeiten an der Behebung", so Zach. Der Grund für den Stromausfall war vorerst noch unklar.

Defekt an einem Erdkabel

Am Nachmittag stand fest: Es hatte einen Defekt an einem Erdkabel gegeben, infolge kam es zu einem Schaden an der Anlage einer Trafostation. Das Kabel wurde deaktiviert, die Fehlerbehebung läuft seitens der EVN auf Hochtouren. Die gute Nachricht: "Durch Umschaltungen können wieder alle Haushalte mit Strom versorgt werden", so Zach. Einige Hundert Haushalte waren aber rund vier Stunden - von 9 bis 13 Uhr - ohne Strom.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;