Wien

Straßenblockade: Aktivistin klebt Hand auf Asphalt fest

Klimaaktivistin Martha Krumpeck versperrte mehrmals die Zufahrt zu einer Wiener Schule. Ihre Hand leimte sie mit Superkleber auf den Asphalt.

Teilen
Klimaaktivistin Martha Krumpeck klebte ihre Hand mit Superkleber auf einer Straße in Wien fest.
Klimaaktivistin Martha Krumpeck klebte ihre Hand mit Superkleber auf einer Straße in Wien fest.
Letzte Generation Österreich

Durch ihren Hungerstreik machte Martha Krumpeck schon in den letzten Monaten immer wieder Schlagzeilen. Bei ihrer jüngsten Widerstandsaktion blockierte die Klimaaktivisten kurz vor Schulbeginn die Straße vor einem Wiener Gymnasium in der Stubenbastei 6-8 (City) – und das ganze drei Mal.

Sanitäter mussten helfen

Nachdem Krumpeck bereits zwei Mal von der Polizei verwiesen wurde, griff die Aktivisten zu härteren Mitteln: Mit Superkleber pickte sie ihre Hand auf der Straße fest. Neben zwei Polizeiautos, einem Polizeibus und zwei Feuerwehrwägen rückte auch die Rettung aus. Sanitäter konnten Krumpecks Hand schließlich mit einem Lösungsmittel vom Asphalt lösen. Die Aktion dauerte ganze eineinhalb Stunden, bevor Krumpeck in Polizeigewahrsam genommen wurde.