Österreich

Straßennamen: Über 100 Kandidaten für Umbenennung

Nicht nur der inzwischen umgetaufte Dr.-Karl-Lueger-Ring, auch 159 weitere Straßennamen in Wien sind umstritten und sollen umbenannt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Im Sommer 2013 lag der Bericht der von Uni und Stadt Wien initiierten Kommission erstmals vor, nun wird er erstmals präsentiert. Der Fokus lag vor allem auf dem 20. Jahrhundert und einigen „bewussten“ Einzelfällen aus dem 19. Jahrhundert.

Unter den umstrittenen Persönlichkeiten findet sich etwa Autokonstrukteur Ferdinand Porsche, der es unter den Nazis bis zum Rang des SS-Oberführers schaffte und dem heute eine Straße im 23. Bezirk gewidmet ist, oder Radprofi, NSDAP-Mitglied und SA-Oberscharführer Franz „Ferry“ Dusika, nach dem eine Gasse im 22. Bezirk benannt ist.
Spannend könnte es auch kommendes Jahr im Zuge des Song Contest werden. Immerhin wird sich die internationale ESC-Community bei der Wiener Stadthalle versammeln, die am Roland-Rainer-Platz residiert. 2006 wurde der Platz nach dem Architekten der Halle benannt, in den „Umstrittenen Straßennamen“ wird Rainer immerhin in die Kategorie „Namen mit Diskussionsbedarf“ gereiht - u.a. aufgrund seiner NSDAP-Mitgliedschaft und seinen Schriften, in denen er sich etwa mit dem Zusammenhang zwischen „Rasse und Wohnform“ auseinandersetzte.