Niederösterreich

Straßenräuber würgte und riss Frau (72) zu Boden

Zwei brutale Raubüberfälle im Waldviertel konnten jetzt geklärt werden: Nach Ermittlungen konnte die Polizei einen Tschechen (28) festnehmen.

Teilen
Verdächtiger sitzt in Krems
Verdächtiger sitzt in Krems
Daniel Schreiner

Im Stadtgebiet von Gmünd hatte ein junger Täter versucht, einem alten Mann die Geldbörse gewaltsam aus der Hosentasche zu entreißen. Das Opfer konnte jedoch durch laute Schreie Zeugen auf sich aufmerksam machen, der Räuber rannte aus der Bahnhofsstraße ohne Beute davon.

Opfer fiel zu Boden, Geld weg

Beim zweiten Überfall in der Weitraerstraße ging der Kriminelle weit brutaler vor. Er würgte die 72-Jährige und riss die ältere Dame zu Boden. Dann raubte der Täter das Bargeld des Opfers und flüchtete. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen an jenem Oktobertag blieben leider ohne Erfolg.

Täter (28) in U-Haft

Doch die Gmünder Kripo ermittelte akribisch und konnte einen 28-jährigen Tschechen als Verdächtigen ausforschen. Die Staatsanwaltschaft Krems stellte einen europaweiten Haftbefehl aus, jetzt konnte der 28-Jährige in Ceske Velenice (Tschechien) von der Polizei festgenommen werden. Die tschechische Exekutive übergab den 28-Jährigen den österreichischen Behörden. Der 28-Jährige wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert und sitzt dort in U-Haft.

Mehr zum Thema