Gleich zwei Mal musste die Wiener Polizei bei illegalen Straßenrennen einschreiten und Raser stoppen. Erst jagten zwei Möchtegern-Rennfahrer mit 205 statt der erlaubten 80 km/h über die A22, dann wurden zwei Raser mit 131 km/h in der 70er-Zone der Triester Straße abgefangen.
Ein Motorradpolizist steckte am Freitag Abend mitten in einem der illegalen Straßenrennen. Er verfolgte zwei Biker, die mit 205 km/h über die A22 auf Höhe Arbeiterstrandbadstraße bretterten. Vor der Einfahrt in den Lärmschutztunnel Kaisermühlen reduzierten die beiden Lenker ihre Geschwindigkeit, um ein neuerliches Beschleunigungsrennen zu starten.
Dem Polizisten gelang es jedoch, beide Lenker rechtzeitig zu überholen und anzuhalten. Sowohl der 33-jährige Che C., als auch der 21-jährige Matthias M., wurden wegen Tempoübertretung sowie unerlaubter technischer Änderungen und Mautprellerei angezeigt.
Weiterer Vorfall auf Triester Straße
Auch Samstagabend lieferten sich zwei Männer ein Wettrennen, dieses Mal auf der Triester Straße. Ein 18-jähriger Probeführerscheinbesitzer und ein 21-Jähriger wurden bei einer illegalen Wettfahrt von einer Zivilstreife auf frischer Tat ertappt.
Bei der Verfolgung wurde im Bereich einer 70 km/h-Beschränkung nach Abzug der Messtoleranz eine Geschwindigkeit von 131 km/h gemessen. Nachdem es den Polizisten gelungen war, die jungen Lenker anzuhalten, wurden den Rasern noch vor Ort die Führerscheine vorläufig abgenommen.