Österreich

Opernball bringt auch heuer wieder Ring-Sperre

Am kommenden Donnerstag, 28. Februar, findet der Opernball statt. Dafür werden Teile der Wiener Innenstadt gesperrt.

Heute Redaktion
Teilen
Auch heuer sorgt der Opernball wieder für einige Straßensperren in der Wiener Innenstadt.
Auch heuer sorgt der Opernball wieder für einige Straßensperren in der Wiener Innenstadt.
Bild: Sabine Hertel

Ein Ball dieser Größenordnung sorgt für dementsprechende Unannehmlichkeiten auf den öffentlichen Straßen: Welche Straßensperren Sie am Donnerstagabend beachten müssen, wenn Sie in der Innenstadt unterwegs sind.

Zwischen dem Schwarzenbergplatz und der Operngasse wird der Ring von 19.30 bis 23 Uhr gesperrt. Nur Mietwägen und Taxis mit Ballgästen sowie Privatfahrzeuge von Ballgästen können zwischen 19.40 und 20.05 Uhr sowie ab 20.20 Uhr zur Oper zufahren.

Auch die Kärntnerstraße wird zwischen dem Karlsplatz und Oper zwischen 19 und 23 Uhr gesperrt. Für Besucher, die von den Bezirken 4,5 und 6 über die Kärntner Straße zur Oper zufahren wollen, wird über die Lothringer Straße und den Schwarzenbergplatz eine Umleitung eingerichtet.

Auch die Wiener Linien sind natürlich von der Ringsperre betroffen. Die Straßenbahnlinien 1, 2 und D werden ab ca. 19 Uhr umgeleitet. Die Linien 71 und 59A werden kurzgeführt. Die Autobuslinie 2A wird bis Freitag eingestellt.

„Autofahrer, die nicht zum Ball zufahren, können lokal über die sogenannte Zweier-Linie ausweichen. Allerdings erwarten wir hier im Zuge des Abendverkehrs Staus und längere Verzögerungen. Großräumiger ausweichen ist über den Gürtel möglich. Als Alternativen für die Anreise in die City bieten sich die U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U4 an", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider. (rfr)